PMMC Jahrgang 2018/2019

PMMC Jahrgang 2018/2019

Das Werkleitz Professional Media Master Class Lab für dokumentarische Praxis im Netz 2018-2019

Neben einem Studium generale, das sich aus diversen Workshops zusammen setzt, um die Teilnehmenden mit dem nötigen Know How auszustatten, steht im Fokus des PMMC Lab die Produktion von eigenen dokumentarischen Netzarbeiten bis zum Prototyp, im Idealfall auch bis zur Fertigstellung.

Die TeilnehmerInnen sind eingeladen, Ideen oder Projekte mitzubringen, die das Potential bergen, sie zur multimedialen Netzarbeit weiter zu entwickeln. Dies können wissenschaftliche Forschungsvorhaben sein, abgeschlossene oder begonnene Filmarbeiten, aber auch erste Ideenskizzen mit Textfragmenten, Fotos, Filmschnipseln,  Interviews, Soundsammlungen, usw.

Denkbar ist die Umsetzung von individuellen Einzelprojekten, aber auch Gruppenarbeiten, die im gemeinsamen Diskurs im Lab erst entstehen.

Die Projekte werden von einer MentorIn / DramtaturgIn betreut und erhalten außerdem professionelle Unterstützung im Bereich der Bildgestaltung und Programmierung sowie etwaigen Produktionssupport durch potentielle Partnerfirmen oder – ja nach Bedarf - einzelne UnterstützerInnen.

Die Spiegelung und das gemeinsame Lernen voneinander in der Gruppe sind uns sehr wichtig. In regelmäßigen Abständen treffen sich darum alle Teilnehmenden mit den MentorInnen zur gemeinsamen Analyse des Standes der Projekte.

Darüber hinaus arbeiten die Teilnehmenden nicht nur an der Realisierung eigener Arbeiten, sie wirken auch bei den Projekten der anderen unterstützend mit.

Die individuellen Projektstände sollen an zwei Punkten der Öffentlichkeit präsentiert werden:

In November 2018 bereits werden erste Projektskizzen vor oder während DOK Leipzig in Halle ausgewählten Institutionen und Personen vorgestellt.

Im Februar 2019 dann haben wir abschließend die einzigartige Möglichkeit, als „Satellit“ der renommierten transmediale, bei unserem Partner, dem silent green Kulturquartier in Berlin, die AutorInnen und ihre Arbeiten zu präsentieren.

Die Produktionen können von den Teilnehmenden anschließend individuell auch bei Sendern, wissenschaftlichen Verlagen, Festivals, Galerien, Distributionen, usw. eingereicht werden, dienen aber vorrangig als Referenzprodukte und Prototypen zur etwaigen Weiterentwicklung oder als Basis für aufbauende Produktionen.

Alle Aktivitäten finden, wenn nicht anders angegeben, bei Werkleitz - Zentrum für Medienkunst, statt.

Die PMMC hat Anträge auf Förderung beim Land Sachsen-Anhalt und der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) gestellt.

Montag 01. 01. 0:00