Videorama

Fenster zur Straße

Ausstellung der HFG Filmklasse, Prof. Rotraut Pape (Hochschule für Gestaltung, Offenbach / Main). 
Speziell für die Dimensionen des Werkleitz-VIDEORAMA-Fensters zugeschnitten, präsentieren wir neue Arbeiten aus der Filmklasse von Prof. Rotraut Pape als nächtliche Projektionsschleifen.

Vacuum

»Es müsste mal jemand etwas über den Winter in Finnland machen.« Nachdem der Künstler zur Genüge die harten finnischen Winter erlitten hat, entschließt er sich zu handeln. Mit einem wasserdichten Staubsauger und eine Videokamera nimmt er an einem zugefrorenen See seine Arbeit auf.

Domestic Tourism II

Domestic Tourism II verwendet ausschließlich Material aus älteren ägyptischen Filmen, in denen die Pyramiden als zeitlose ikonenhafte Kulisse auftauchen. Der Film erforscht, wie die historischen Monumente der Pyramiden von der Zeitlosigkeit der touristischen Postkarte zurückgeholt werden können und wie sie in die komplexen politischen, sozialen und historischen Momente der urbanen Geschichtsschreibung integriert werden können.

Deaf Countries

Die Gebärdensprache der einzelnen Länder der arabischen Welt sollte schon oft vereinheitlicht werden. Auf demselben Zeichenalfabet basierend hat sich dennoch eine Vielzahl von Gebärdensprachen etabliert, beinahe so viele wie es arabischsprachige Staaten gibt. Dies wird im Film als Metapher für die unterschiedlichen politischen Positionen der arabischen Länder aufgegriffen, indem der Name jedes Staates in jordanischer Gebärdensprache vorgetragen wird.

Wa Waila (Oh Torment)

Der surreale Kurzfilm „Wa Waila“ (Oh Torment) basiert auf einer alten kuwaitischen Volksweise, deren Strophen einer Beschwörung des Selbstmitleides nahekommen. Die Liedverse wurden visuell in einem Fantasie-Musik-Video interpretiert, welches mit der Nähe zum Kitsch spielt und  Liebe, Verlassenheit, Genderidentität und Tod poetisch ins Bild setzt.

Männer und Frauen im Film besetzen entgegengesetzte Rollen, die Regisseurin übernimmt den Part der singenden männlichen Hauptfigur.

Seiten